Der Markt eines Hausverkäufers ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Der Bestand ist niedrig und die Nachfrage ist hoch, was dazu führt, dass einige Häuser nur stundenlang mit wettbewerbsfähigen Geboten auf dem Markt sind.
Die Hauspreise sind seit 50 aufeinanderfolgenden Monaten im ganzen Land gestiegen, so die Daten der National Association of Realtors. Der mittlere Preis für bestehende Eigenheime im April betrug 232.500 US-Dollar, ein Anstieg von 6,3 Prozent gegenüber April 2015.
Der Wohnungsbestand ist um 3,6 Prozent niedriger als vor einem Jahr, als er bei 2,22 Millionen Häusern lag
Die Hypothekenzinsen bleiben niedrig, was den Verbrauchern einen Anreiz gibt, nach Hypothekengebern und Häusern zu suchen.
Es ist immer noch möglich, ein Haus auf dem Markt eines Verkäufers zu kaufen, obwohl es offensichtlich schwieriger ist als auf dem Markt eines Käufers oder auf andere Weise. Hier sind acht Tipps für den Kauf eines Hauses auf dem Markt eines Verkäufers:1 - Stellen Sie fest, dass Sie sich auf dem Markt eines Verkäufers befinden
Dieser erste Schritt kann Ihnen helfen, sicher zu wissen, ob Sie sich auf dem Markt eines Verkäufers befinden, damit Sie Ihre Hauskaufstrategie daran anpassen können. Ein Immobilienmakler kann mit ein paar einfachen Berechnungen helfen.
Eine besteht darin, einen Marktabsorptionsratenrechner zu verwenden, der Ihnen sagt, wie viele Monate es dauern würde, alle verbleibenden Häuser oder Bestände zum Verkauf in einem bestimmten Gebiet zu verkaufen. Eine niedrige Zahl bedeutet, dass Sie sich auf dem Markt eines Verkäufers befinden.
Der Rechner fragt zunächst, wie viele Häuser in den letzten 12 Monaten verkauft wurden. Es teilt diese Zahl durch 12 Monate und teilt dann die Rate in die Anzahl der aktuellen Angebote.
Der unverkaufte Bestand in den Vereinigten Staaten lag Ende April bei einem Angebot von 4,7 Monaten, gegenüber 4,4 Monaten im März, so die National Association of Realtors. Die meisten Engpässe bei den zum Verkauf stehenden Häusern liegen im Westen, wobei der Mittlere Westen den größten Bestand hat. Ein sechsmonatiges Angebot gilt als ausgeglichener Markt.
Eine weitere Messung ist das Verhältnis von Verkaufspreis zu Listenpreis, sagt Bruce Ailion, Immobilienmakler bei RE/MAX Town and Country in Atlanta. Eine 103-Prozent-Quote sagt Ihnen, dass es sich um einen heißen Markt mit mehreren Angeboten handelt, eine 98-Prozent-Quote ist der Markt eines Verkäufers und 84-88 Prozent ist ein notleidender Käufermarkt, sagt Ailion.
"So wie die Außentemperatur Ihre Kleidung bestimmt, so bestimmt die Temperatur des Marktes Ihre Strategie", sagt er.2 - Machen Sie zuerst Ihr bestes Angebot
In starken Verkäufermärkten empfiehlt Ailion, schnell ein Listenpreisangebot zu machen, um Wettbewerbsinteressen zu vermeiden.
"Viele Agenten sind glücklich, dem Verkäufer ihren Preis zu geben und wollen nicht die zusätzliche Arbeit mehrerer Angebote erledigen, um 10.000 Dollar mehr zu erhalten, wenn ihre Vergütung nur 300 Dollar beträgt", sagt er. "Ein Käufer kann den Agenten des faulen Verkäufers ausnutzen." 3 - Seien Sie bereit zu bieten
Wenn ein schnelles Angebot des Angebotspreises nicht funktioniert, besteht der nächste Schritt darin, immer noch Ihr bestes Angebot zu machen, aber seien Sie darauf vorbereitet, dass es nicht Ihr endgültiges Angebot ist.
Ailion sagt, er fügt oft eine Eskalationsklausel von 2-3 Prozent mehr als das höchste erhaltene Gebot hinzu. "Dies drückt einen starken Wunsch nach der Immobilie und die Bereitschaft aus, am meisten zu bezahlen", sagt er. "Manchmal funktioniert das und manchmal nicht."
Er sagt, dass er diese Methode auch in einem langsamen Markt verwendet hat, in dem ein Käufer die Immobilie wollte, aber nicht zum Preis des Verkäufers. Das niedrigere Angebot des Käufers beinhaltet eine Eskalation von 2 Prozent, wenn ein anderer Käufer hereinkommt.
Bob Gordon, ein Immobilienmakler bei Berkshire Hathaway HomeServices in Boulder, Colorado, empfiehlt, sich auf Bieterkriege um ihre Lieblingsimmobilien vorzubereiten, indem sie nur Häuser bis zu 89 Prozent ihres maximalen Budgets betrachten. Dies wird ihnen zusätzliche Mittel in einem Bieterkrieg geben, sagt Gordon.4 - Kontern Sie nicht
Es gibt keine Gegenangebote auf dem Markt eines Verkäufers, sagt Gordon.
"Käufer müssen wirklich ihr bestes Angebot auf den Tisch legen", sagt er. "Die Besitzer werden drei, fünf, 12 Angebote auf einmal sehen. Sie müssen keinen Zähler schreiben, sie können das beste Angebot auswählen. Käufer sollten also besser auf Anmen und Stelle erstaunlich sein." 5 - Bargeld anzeigen
Zeigen Sie einem Verkäufer, wie ernst Sie es meinen, indem Sie mehr Bargeld als normal in ernsthaftem Geld anbieten - eine Einzahlung an den Verkäufer, um den guten Glauben eines Käufers an eine Transaktion zu zeigen. Wenn eine hohe Geldeinzahlung in Ihrer Nähe $ 20.000 beträgt, dann erhöhen Sie sie um $ 10.000.6 - Bieten Sie Nicht-Preisfaktoren an
Einige Verkäufer akzeptieren Ihren Preis, wenn Sie einige Nicht-Preisüberlegungen angeben, die die Transaktion beschleunigen können, auch Eventualitäten genannt.
"In einem starken Markt muss ein Käufer in Betracht ziehen, auf die Finanzierungskontingenz zu verzichten, die Inspektion auf drei bis fünf Tage zu begrenzen und größere ernsthafte Geldeinlagen zu platzieren, um eine nicht-preisliche Gegenleistung zu erbringen", sagt Ailion.
In einigen sehr heißen Märkten wird die Immobilie möglicherweise nicht für das höchste Angebot bewertet, und das Darlehen wird nicht genehmigt. Ein niedrigeres Angebot mit starken Nicht-Preisfaktoren kann sich durchsetzen, sagt Ailion, der einen kürzlichen Käufer mit 13 Angeboten konkurrieren ließ und mit Nicht-Preisüberlegungen erfolgreich war, obwohl sie mehrere Gebote unter der Spitze lagen. Je mehr Eventualitäten ein Käufer in seinem Angebot hat, desto größer ist das Risiko für einen Verkäufer und desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Verkäufer sie auf dem Markt eines Verkäufers ablehnt.
Eine davon ist eine Hausinspektion. Eine Hausinspektion ist für einen Käufer wichtig, aber einige Käufer verzichten darauf, um ihr Angebot zu verbessern.
Käufer können sich auch selbst helfen, indem sie flexibel mit Terminen und Fristen in einem Vertrag sind. Einem Verkäufer zusätzliche Zeit für den Auszug zu geben, kann beispielsweise das Angebot eines Verkäufers attraktiver machen.7 - Haben Sie Geld für eine niedrige Bewertung
Hohe Hauspreise können zu Hausbewertungen führen, die nicht so schnell steigen, so dass Kreditgeber das Darlehen nicht finanzieren. Gordon, der Immobilienmakler in Colorado, empfiehlt, dass Hauskäufer Geld beiseite legen, um die Differenz zwischen einem vertraglich vereinbarten Kaufpreis und der Bewertung zu bezahlen.
"Versierte Hausverkäufer suchen nach Käufern, die die Differenz zwischen dem ausgehandelten Verkaufspreis und der Bewertung ausmachen können", sagt er.8 - Verwenden Sie Videos und Briefe
Nicht alles bei einem Hausverkauf dreht sich um Geld. Die Nostalgie eines Verkäufers für sein Zuhause kann stark sein, und ein kurzer, persönlicher Brief eines Käufers, der erzählt, wie er es genießen würde, dort zu leben, könnte ihn beeinflussen.
Wenn Sie zum Beispiel versprechen, das architektonische Erbe eines historischen Hauses zu bewahren, oder zeigen, wie sehr Sie sich darauf freuen, sich um den Rosengarten auf dem Grundstück zu kümmern, können Sie zeigen, dass Sie auch eine sentimentale Bindung an das Haus haben.
Gordon sagt, dass seine Kunden Videos drehen und Briefe schreiben. Ein Kunde bemerkte Fotos von internationalen Reisen in einer Eigentumswohnung, die er kaufen wollte, also "schrieb er über einen kürzlichen Besuch in Italien und wie die Wohnung ihn an seinen Besuch in Übersee denken ließ", sagt Gordon.
Eine andere Kundin schlug ein höherpreisiges Angebot mit einem Video, das auf ihrer Terrasse mit ihrer wertvollen Rose im Hintergrund aufgenommen wurde. Bei der Schließung sagte der Verkäufer zu ihnen: "Nun, als meine Tochter dieses Video sah, sagte sie: 'Mama, das sind die Käufer für dein Zuhause!'" Gordon sagt.
Das Herz anzusprechen ist vielleicht nicht Ihre erste Strategie auf dem Markt eines Verkäufers, aber es könnte eine intelligente Möglichkeit sein, ein Geschäft abzuschließen, bevor es überhaupt begonnen hat.
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