Immer mehr Hausbesitzer, die seit 15 oder 20 Jahren in großen Einfamilienhäusern leben, verkaufen und ziehen in kleinere Immobilien.
Um sicherzustellen, dass der Bewerbungsprozess so reibungslos und schnell wie möglich abläuft, sollten Wiederholungskäufer vorbereitet sein.
Einige haben das Rentenalter erreicht und möchten in wartungsärmere Häuser in sicheren Dörfern umziehen, andere wollen verkleinern, um ihre Wohneigentumskosten zu senken und Geld zu sparen, und einige sind "leere Nester", die ein neues Lock-up-and-Go-Haus bevorzugen würden, damit sie mehr reisen oder eine neue Karriere verfolgen können.
Zur gleichen Zeit, bemerkt Carl Coetzee, CEO von SA's führendem Hauskreditgeber BetterBond, bereiten sich viele junge Hausbesitzer darauf vor, von Wohnungen und Stadthäusern zu größeren Immobilien "aufzusteigen", um wachsende Familien oder ihre alternden Eltern unterzubringen.
"Aber was auch immer ihr Grund für den Umzug ist, die Mehrheit dieser Wiederholungskäufer wird einen neuen Hauskredit benötigen, um ihre Pläne in die Tat umzusetzen - und die meisten werden feststellen, dass sich der Antragsprozess seit dem letzten Durchgehen erheblich verändert hat, insbesondere wenn das vor mehr als 10 Jahren war."
Zum Beispiel, sagt er, sollten sie darauf vorbereitet sein, dass ihre gesamte Schuldensituation, ihr Einkommen und ihre monatlichen Ausgaben jetzt dank des National Credit Act viel genauer unter die Lupe genommen werden als zuvor. "Obwohl die Banken im Moment bestrebt sind, Kredite an Hauskäufer zu vergeben, verlangt diese Gesetzgebung, dass sie sicherstellen, dass jeder neue Kreditantrag, den sie genehmigen, nicht dazu führt, dass der Verbraucher überschuldet wird. und sie nehmen das sehr ernst.
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"Darüber hinaus sollten Wiederholungskäufer jetzt wirklich die Dienste eines erfahrenen Originators wie BetterBond in Anspruch nehmen, wenn sie den Prozess rationalisieren, ihre Chancen auf eine Genehmigung erheblich erhöhen und sicherstellen wollen, dass sie den besten verfügbaren Zinssatz erhalten - alles ohne zusätzliche Kosten für sich selbst.
"Bei uns müssen Käufer nur einen Antrag ausfüllen, den wir dann motivieren und bei mehreren Banken gleichzeitig einreichen, darunter auch bei der eigenen Bank des Käufers. Dies ermutigt die Kreditgeber, schnell – oft innerhalb von Stunden – zu antworten und stellt auch sicher, dass sie sofort ihre besten Angebote hinsichtlich des zu verbuchenden Zinssatzes machen.
"Es besteht also keine Notwendigkeit mehr für den Käufer, mit seinen Hauskreditpapieren von Bank zu Bank zu gehen und dann lange auf Antworten oder den Stress zu warten, selbst Raten auszuhandeln."
Derzeit, sagt Coetzee, beträgt die durchschnittliche Differenz zwischen den höchsten und niedrigsten Zinssätzen, die für einen einzigen Kreditantrag angeboten werden, 0,5% - und mehr potenzielle Käufer müssen sich bewusst sein, welchen Unterschied dies über die Lebensdauer ihres Wohnungsbaudarlehens machen kann. "Bei einem Darlehen von 1,5 Millionen Rand bedeutet beispielsweise eine Zinskonzession von 0,5% Gesamteinsparungen von etwa R6 000 pro Jahr auf Ihre Raten und mehr als R118 000 auf die kumulativen Kosten der Immobilie über 20 Jahre."
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Während die National Credit Regulator sagt, dass die durchschnittliche Rate der Kreditantragsgenehmigungen in Südafrika derzeit nur bei etwa 40% liegt, liegt die Zustimmungsrate von BetterBond für die von ihm eingereichten Anträge durchweg bei über 75% - was potenziellen Käufern eine weitaus größere Chance gibt, einen Hauskredit zu erhalten, als wenn sie direkt bei den Banken selbst beantragen.
Unterlagen für Ihren Hauskreditantrag
Die Dinge sind jedoch nicht völlig aus ihren Händen. Um sicherzustellen, dass der Antragsprozess so reibungslos und schnell wie möglich abläuft, sollten Wiederholungskäufer bereit sein, ihrem Urheber Folgendes zur Verfügung zu stellen:
- Persönliche Daten wie vollständige Namen, ID-Nummer, Steuernummer, Geburtsdatum, Telefonnummern, Familienstand, Anzahl der Angehörigen, Bildungsniveau, aktuelle Adresse und Aufenthaltsdauer dort. Diese Angaben sollten alle mit Papierkopien der relevanten Dokumente wie einem Ausweisbuch, einer Heiratsurkunde, Schul- und Universitätsabschlüssen, der neuesten Steuererklärung und einem Ratskonto, das ihre Adresse überprüft, untermauert werden.
- Beschäftigungsdetails wie Name, Adresse und Telefonnummer ihres aktuellen Arbeitgebers und ähnliche Informationen über andere Arbeitgeber in den letzten zwei bis fünf Jahren. Sie müssen auch angeben, welche Position sie innehaben und welche Art von Arbeit sie verrichten. Diese Informationen sollten ebenfalls durch Dokumente wie ein Ernennungsschreiben und eine formelle Stellenbeschreibung sowie Kopien aller fachlichen Qualifikationen, die während ihrer derzeitigen Position erworben wurden, untermauert werden.
- Einkommensdetails wie Brutto- und Nettohaushaltseinkommen, unterstützt durch Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge im Wert von drei Monaten. Regelmäßige Überstundenzahlungen und boni, provisionen, Dividenden, Zinsen und Mieteinnahmen können ebenfalls als Einkommen gezählt werden, sofern es vollständig dokumentiert ist, und Alleinerziehende können auch gerichtlich angeordnete Unterhalts- oder Unterhaltszahlungen für Kinder enthalten.
- Monatliche Ausgabendetails, einschließlich aller Raten für bestehende Schulden, andere regelmäßige Zahlungen wie Schulgebühren, Versicherungsprämien, Handykosten sowie Wasser- und Stromrechnungen sowie deren durchschnittliche monatliche Lebensmittel-, Transport- und Unterhaltungskosten. Kreditgeber verwenden all diese Informationen, um herauszufinden, wie viel diskretionäres Einkommen potenzielle Kreditnehmer haben und ob sie sich die Rückzahlungen für ein neues Darlehen bequem leisten können, und Antragsteller müssen sehr sicherstellen, dass sie nichts auslassen, insbesondere wenn es um leicht übersehene Schulden wie Speicherkartenguthaben und alte Studentendarlehen geht.
Coetzee sagt, dass zusätzliche Dokumente, die erforderlich sein könnten, eine Kopie eines bereits abgegebenen Kaufangebots, eine Kopie der Eigentumsurkunde, falls verfügbar, und eine Kopie des Bauvertrags umfassen, wenn der Antragsteller ein Grundstück und ein Planhaus kaufen möchte. Antragsteller, deren bestehende Häuser bereits verkauft wurden, sollten auch Kopien aller Dokumente im Zusammenhang mit diesem Verkauf vorlegen und aus denen hervorgeht, wie hoch ihre Erlöse sein werden und wann diese voraussichtlich verfügbar sein werden.
Und schließlich sollten potenzielle Kreditnehmer bereit sein, Details zu allen anderen Vermögenswerten, die sie besitzen, wie Ersparnisse, Aktien, Ferienhäuser, Mietobjekte und Lebensversicherungen, anzugeben, obwohl diese nicht immer erforderlich sind.
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